Die Band

Die Swing Connection Big Band wurde 1984 von Herbert Stieger gegründet und wird auch heute noch von ihm engagiert geleitet. In der Band spielen Musiker der verschiedensten Alters- und Berufsgruppen zusammen. Die Besetzung ist gekennzeichnet durch die musikalischen Merkmale des Swing-Jazz, d.h. die mehrfache Besetzung der Melodiegruppen (5 Saxofone, 4 Trompeten, 4 Posaunen) und der Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug).


Das Repertoire dieses Jazzorchesters umfasst alle Stile der Jazzgeschichte bis hin zur modernen Tanzmusik. Die besondere Vorliebe gilt aber dem Swing-Jazz. Hiermit verbunden sind die ganz „Großen“ der Jazzgeschichte wie Benny Goodman, Glenn Miller, Count Basie u.a.. Obgleich das Repertoire durch die Blütezeit der Swing-Ära – also 1930 – 1945 – besonders geprägt ist, enthält es auch Titel aus dem Bereich der kommerziellen Popmusik sowie des Jazzrocks.

Seit 2008 hat das Programm der Swing Connection Big Band eine Erweiterung durch Vocal-Arrangements erfahren und konnte somit noch abwechslungsreicher gestaltet werden. So gelang es der Band immer wieder, bekannte Vocal-Solistinnen aus der regionalen Jazz-Szene für Konzertveranstaltungen zu gewinnen. Die langjährige Verbundenheit dieser Solistinnen mit dem Ensemble und ihre unterschiedlichen individuellen, interpretatorischen Fähigkeiten haben dabei der Band ein tragendes Profil verliehen und dem Publikum beste Unterhaltung garantiert.

Diese Big-Band findet nicht nur Anerkennung bei den Jazzfans, sondern auch bei zahlreichen Musikliebhabern anderer Stilrichtungen. Somit ergibt sich ein breites Spektrum an Auftritten wie z.B.: Jazz-Frühschoppen, Gartenfeste, Geburtstagsfeiern, Sommerfeste, Firmenjubiläen, Kongresse, Straßen- bzw. Stadtteilfeste, Gemeindefeste usw.